Montag, 6. September 2010

Kissen in Rautenform (4)

Hallo Ihr Lieben,
wie versprochen machen wir heute mal mit dem Kissen weiter. ;)
Wie ich grad sehe waren wir bei dem Zierabsteppen der Dreiecke stehen geblieben.
Also wir bügeln die Dreiecke schön, sofern nicht eh schon geschehen und zwar so, dass die Nahtzugabe nach außen zeigt. Dann einfach mit einem normalen Gradstich schön parallel zur Nahtkante absteppen. Das ganze sollte dann folgend aussehen.
SL370964_2
Dann machen wir weiter und heften ein Stück Stoff, in meinem Fall ist es ein Stück alte Tischdecke, auf den Rücken des Tops. So das es auch von hinten einigermassen gescheit aussieht und man unbedenklich das Inlett  raus und reinstopfen kann ohne das man Angst um die kostbaren Nähte haben muss. ;)
SL370965_2
Dran denken alles schön straf halten, nicht dass da hinterher Falten drin sind.
Machen wir also mit dem Rücken weiter, je nach Verschluss Lösung den Rücken zuschneiden. Ich arbeite am liebsten mit einem Hotelverschluss, kein gefriemel mit nem Reißverschluß, kein Knopflochnähen oder Druckknöpfe mit ner Zange fest machen. Wobei, dafür könnt ich mich bei genauer überlegung ja noch erwärmen. ;) Aber weiter im Text. Ich mache also einen Hotelverschluss und habe dafür 2 Rückenteile zugeschnitten, diese sollten so lang sein, dass sie sich ca 7-10 cm Überlappen.
Die Seiten, die hinterher zum eingreifen sind säumen. Am besten mit einer doppelten, so wie bei Hosen oder so eben. Die anderen drei Seiten stecken wir am Kissen fest und zwar angefangen am oberen Ende. Nicht erschrecken ich habs hier auf der Seite liegen.
SL370966_2
Beim treffender offenen Kante stepp ich da immer mehrfach drüber, da beim Inlett einlegen / entnehmen die Kanten doch etwas mehr beansprucht werden. Nicht vergessen auch hier alles schön stramm halten, so dass es auch hier keine Falten etc gibt.
SL370967_2
So jetzt ist das untere Teil dran hier auch erst die untere Naht nähen und dann die beiden Seitennähte absteppen, auch hier vorher stecken und dann alles schön glatt absteppen.
SL370968_2
So das wars eigendlich schon, evtl. die Ecken noch abschnippeln so dass man beim wenden schöne spitze Ecken hat und das ganze Wenden. In meinem Fall sieht das dann so aus.^^
SL370970_2 Kissen_Eidechsen SL370415
Ich hoffe es hat euch was gebracht und ihr habt Lust mal eins nachzubasteln.
Liebe Grüße aus dem heute strahlend sonnigen Sauerland
Eure Melanie

Keine Kommentare: